Projekte

Gemeinsam. Freizeit. Gestalten.

Regelmäßige Treffen

Sportliche Projekte

Kreative Ideen

Aktiver Austausch

Projekte in der Teestube Frohnau

Im Rahmen der Konfirmanden- und Jugendarbeit kommen immer wieder neue Ideen für Projekte oder Aktivitäten in der Teestube Frohnau auf. 

Diese versuchen wir gemeinsam zu gestalten und umzusetzen. Einige Projekte finden nur einmal statt. Andere unregelmäßig oder in sehr großen Abständen. Manche Projekte finden aber auch einen großen Anklang und werden dann in die Angebote übernommen. 

Zu unseren Projekten zählen kleine Aktivitäten, Baumaßnahmen, Tages Events, aber auch neue Reisen und Ausflüge.

Newsletter

Die neusten Infos sind immer zuerst auf unseren Social Media Kanälen zu finden.

Aber auch hier auf der Website findest du unter dem Punkt Kalender, die Planung für die nächsten Wochen und Monate.

Schau gerne vorbei!

Weihnachten im Schuhkarton

Eine Weihnachtszeit ohne selbst gebackene Plätzchen, Stunden im warmen Wohnzimmer und dem Auspacken von Geschenken ist nur schwer als solche zu betiteln. 

Doch viele Menschen in Berlin haben keine Wohnung und Plätzchen sind im kalten Winter so kein Problem, über das sich Obdachlose in Berlin Gedanken machen. 

Denn um durch den Winter zu kommen, brauchen diese Menschen vor alldingen warme Kleidung, Mütze, Schal, Handschuhe und Schlafsäcke. 

Doch gerade das nicht unbedingt notwendige vermag meistens die größte Freude auszulösen und so sorgen auch Plätzchen und ein paar persönliche Worte dafür, dass man auch ohne Wohnung diesen Winter besser durchsteht. 

Deshalb sammeln wir von der Gemeindejugend auch dieses Jahr wieder Spenden für „Weihnachten Im Schuhkarton“.

Was wird gesammelt?

Dabei freuen wir uns über Klamotten wie Schals, Mützen, Handschuhe und warme Socken.

Aber auch Hygieneartikel, Masken, Süßigkeiten und Knabbereien, Desinfektionstücher, Feuerzeuge, BVG-Fahrkarten, Rettungsdecken und Schlafsäcke sind gerne gesehen. 

Da wir auch dieses Jahr die Pakete unter besonderen Bedingungen packen müssen, bitten wir Sie, die Pakete nicht selbst schon zu packen und auch gerne Schuhkartons und Geschenkpapier beizusteuern. 

Wann können Spenden abgegeben werden?

Garten Weitblick
Kopie von Flyer Flohmarkt Final
Flyer Flohmarkt

Kinder- und Jugend Flohmarkt

Am 02. Juli 2022 ist es endlich so weit. Von 10 bis 16 Uhr findet auf dem Gelände der Teestube der Kinder- und Jugendflohmarkt statt. 

Du möchtest gerne etwas kaufen?

Dann wartet auf dich eine bunte Auswahl an Ständen von Kindern und Jugendlichen. Außerdem gibt es leckeren Kuchen und frische Würstchen vom Holzkohlegrill. Abgerundet wird das Angebot durch eine Auswahl an passenden Getränken. Komm gerne vorbei und bring deine Freunde und Freundinnen, Familie und Verwandte mit. Wir freuen uns auf euch!

Die Einnahmen aus der Standmiete, sowie dem Kuchen-, Würstchen- und Getränkeverkauf werden zugunsten ukrainischer Flüchtlinge an eine Hilfsorganisation gespendet. Auch nicht verkaufte Artikel können als Sachspenden vor Ort gespendet werden.

Du möchtest gerne etwas verkaufen?

Eine Verkaufsfläche kostet 5 € + einen selbstgebackenen Kuchen und bietet dir 3m x 3m Fläche zur freien Verfügung. Bring gerne eigene Decken mit und präsentiere auf diesen deine Ware.

 

Container Area

Seit Anfang 2019 hat die Jugend der Kirchengemeinde Frohnau ein neues, großes Projekt: Die Container – Area ist ein Bereich in dem Jugendliche ihre Ideen und Interessen frei verwirklichen können. Bei der Area handelt es sich um einen 20 Fuß großen Container, welcher sowohl zu einer kurzen als auch zu einer langen Seite hin geöffnet werden kann. Dadurch kann der Container zu unterschiedlichsten Zwecken verwendet werden und lässt sich schnell und einfach anpassen. Durch einen schlichten Innenausbau ermöglicht der Container es Jugendlichen in jedem Alter diesen frei zu gestalten. Die Wände können mit verschiedenen Dinge gestaltet und verziert werden, aber auch die Magnetische Decke bietet Spielraum für unzählige Ideen, wie z.B. das aufhängen verschiedenster Lampen. Durch diese offenen Vorgaben eröffnet der Container unzählige Gestaltungsmöglichkeiten, wie etwa für Band Auftritte, Open Air Gottesdienste oder auch Vorträge und kleine Events. Aber auch einfach mal gemütlich auf den Palettenmöbel vor dem offenen Container zusammensitzen ist eine klasse Sache.

Die Area hat in den letzten Wochen Gestalt angenommen. Wir haben geschraubt, gebohrt und gesägt.

Die Innenverkleidung ist jetzt endlich fertig. Beide fest stehenden Wände haben wir mit einer speziellen Konstruktion aus Schalldämmung und Holzplatten verkleidet. Somit steht der Elektroinstallation nichts mehr im Wege. Die Kabel im Innenraum sind verlegt, es fehlt nur noch die Verbindung zum Stromkabel. In den kommenden Wochen wollen wir außerdem mit der Inneneinrichtung voranschreiten und die Wände mit Regalen und Lampen ausstatten. Außerdem ist eine kleine Teeküche mit Kühlschrank und Wasserkocher geplant.

 

Seit dem 1. Mai 2020 stehen jetzt endlich die Paletten Möbel, an ihrem endgültigen Platz, vor dem Container. Sobald die Teestube wieder offiziell ihre Türen öffnen darf, laden wir euch herzlich dazu ein die Area mitzugestalten und natürlich auch zu nutzen.

Service

Unser Beitrag für Morgen